bin grad dabei meinen xl auspuff zu entdrosseln, der krümmer stellt kein problem da, doch als ich die bilder vom aufgeschnittenen xl 50 auspuff hier im forum gesehen hab, hat mir das jeglichen optimismuss genommen!!! Da sind ja noch zwei sche.... dünne drosselrohre drin. Wie bekomm ich das ding jetzt entdrosselt ohne die röhrchen durch größere zu ersetzen? Löcher reinbohren? Wichtig ist mir auf jedenfall das es nachher nicht zu laut wird!!! Oder drosseln diese röhrchen garnicht soviel?
lg
Pascal
Hier die Bilder vom Auspuff
calli
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Also aus meiner Sicht ist da ohne neue Röhrchen im Auspuff mit größerem Durchmesser nicht viel zu machen und auch da muß man besonnen vorgehen. Ich habe das Experiment vor kurzem mit 'nem cy50 Auspuff gemacht. Leider war mein erster Versuch ein völliger Fehlschlag. Ich habe den Auspuff geöffnet, neue dickere Rohre gebogen und eingebaut, das Drosselrohr aus dem Krümmer entfernt und alles sauber wieder verschweißt. Resultat: Brülltüte, das gefundene Fressen für die Rennleitung. Ich habe mich dann weiter schlau gemacht. Ideal soll dafür die Verwendung von Lochrohr mit größerem Durchmesser in Verbindung mit hitzebeständiger Dämmwolle sein. Beides erhältlich im Crosser Umfeld, z.B. KTM o.ä. . Den nächsten Versuch muß ich allerdings noch machen, der erste war schon mächtig viel Arbeit.
Das Rohr was nachher ins Freie führt dürfte kaum noch drosseln. Je weiter die Abgastemperatur sinkt desto weniger Volumen hat das Ganze. Ich finde eigentlich nur den Übergang vom Krümmer in das erste Rohr etwas eklig. Hast du diesen Auspuff als Experimentierobjekt? Ich würde ja fast ein ganz neues Innenleben da reinzimmern, aber wie leise das dann wird kann ich nicht vorhersagen. Nur dickere Rohre bringt Lärm.
Hallo calli, hatte für einen 92ccm Motor einen XL50 Auspuff entdrosselt. Dazu habe ich das Innenrohr aus dem Krümmer entfernt und wie Du den Topf aufgemacht. Da auch das relativ dünne Rohr das vom Krümmer nach hinten geht drosselt habe ich ein weites dünnes Röhrchen mit einem ählichen Durchmesser parallel gelegt. Notfalls kannst Du das Drosselrohr aus dem Krümmer verwenden. Dann habe ich noch das hintere Rohr durch eine minimal dickeres ersetzt. Die XL lief mit dem 92ccm Motor und diesem Auspuff ca. 100km/h Lautstärke war ok. Hatte den Auspuff später in eine XL mit 80ccm und 22er Keihinvergaser verbaut und beim TüV eintragen lassen.
Was bis jetzt an meinem Motor gemacht wurde ist : ein-auslässe bearbeitet, größerer vergaser, ansaugstuzen bearbeitet, scharfe nocke, ventiele neu eingeschliffen, ventielführung aufgefräst, brennkammer gestrahlt und plangefräst, größere ölpumpe! So glaub das wars! Meint ihr das da der original auspuff mit entdrosseltem krümmer reicht oder muss ich auch den endtopf entdrosseln???