Halalo, ich wollte mal fragen wie weit man einen 50ger Zylinder aufbohren kann und was mann dann für einen Kolben nimmt. Kürzlich hat hier ja jemand einen Zeta Tuningkolben angeboten. Kann man zur Not auch eine neue Laufbuchse einpressen? Was kostet sowas? Hat das schonmal jemand gemacht?
Hi, Aufbohren kann man einen original Zylinder schon...Kostenpunkt bei einem Motorenbearbeiter in meiner Nähe 60-70€...dann brauchst du noch einen passenden Kolben für 40-70€ (je nach Qualität und Größe)...dann bist du schon bei locker 100€...hast aber keine große Hubraumerweiterung erziehlt, weil die original Buchse natürlich klein ist...eine neue Buchse einpressen geht natürlich auch...aber ist ales viel zu teuer, da es für 200€ schon einen 80er Satz gibt...da hast du dann einen gescheiten Zylinder und einen pasenden Kolben...und alles neu! Gruss Dimi
das problem am aufbohren, bzw. an vielen 80er sätzern ist ja, dass der Hub gleich bleibt, und von unten weiter wenig leistung zu spüren sein wird, die "drehzahlsau" aber definitiv mehr Schmalz in den oberen Bereichen haben wird
Was ist Beschleunigung?? Wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!
@Sascha max. bis 54 mm mehr geht da nicht und schon sehr Dünn. 53,50 mm ist sicher. Kolben gibt es verschiedene für den fuffi Kopf oder 80er. Muss gebüchst werden. Den Zeta kannst du nicht in den ori fuffi einbohren. Kein Fleisch da.
@ Forseti wie kommst du zu dieser Aussage? Mit einem Aufgebohrten fuffi fährst du aber jede ori. cy80 auf und davon
Darf Hier Frank Müller aus einem anderen Thread zitieren, sollte ich etwas falsch interpretiert haben bitte ich dich mich hier zu unterrichten:
Zitat Moin Blade,
erste Frage, welcher Motor - wahrscheinlich ein 50ccm Motor! ?????
Der 50ccm Motor ist ein Kurzhuber! Die Kurbelwellen macht nur einen HUB von DREI-KOMMA-FÜNF Zentimeter. Mehr nicht :ups:
Soll heißen, egal welchen Kit Du verbaust, es ist und bleibt eine Kurzhubi der alles nur aus der Drehzahl zaubern kann!
Drehzahl bekommst Du unter anderen durch die Veränderung der Zündung, sonst kannst Du Dir auch einen Zylinder von einer 500ccm Kiste eindengeln, der dreht auch nicht schneller und würgt höchstens den Motor ab! ;)
Ich selber habe vor langer zeit mal mit dem 70ccm Kit, welches aber nur ein 62,5ccm Kit ist angefangen. Hat 350 DeeMark gekostet und meine damalige CY auf ca. 55 km/h beschleunigt! mehr war auch hier nicht drinne.
Nun gibt es echte 80ccm Kit von Daytona usw. Die sind eigentlich für die APE50 passen aber wegen dem Honda-Baukastenprinzip auch auf die Motörchen der CY/CB/XL/XR
Erwarte aber nicht zuviel von der Hubraumerweiterung, denn nun kommen automatisch die nächsten Probleme auf. Wie bekomme ich genügend Spritaufbereitung in den Brennraum (Vergaser, Vergaserflansch, Zylinderkopf/Ventile, Nockenwelle) Nun ist der Sprit im Brennraum, wie bekomme ich den wieder raus?? (Ventilauslass, Auspuffkrümmer-Verjüngung, Auspuff)
Zu alledem muß auch die Zündung den Änderungen angepasst werden.
Wenn Du dieses ganze Paket realisiert hast, stellst Du fest, die 4-Gang Getriebe-Übersetzung ist nicht wirklich zu gebrauchen (oder aber mit 12.000 U/min fahren).
Wenn Du das dennoch alles realisiert hast steht eine Zulassung als Leichtkraftrad nichts mehr im Wege!
Ich hoffe Dich nicht völlig frustiert zu haben!!
bis denne
tschüss
Was ist Beschleunigung?? Wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!
nö, zu unterrichten habe ich eigentlich gar keine Lust. Vor langer langer Zeit, um genau zu sein 26 Jahren, hatte ich auch schon mal so ein feines Dingen da. 18 Jahre später habe ich es erneut versucht, diesmal aber mit Z-Kopf und war auch schon etwas schlauer. Das ging schon viel besser.....als Früher.
H E U T E im Jahre 2008 lache ich über solche damalige Leistungen. HEUTE erreicht man damalige Leistungen schon aus 50 cm³.....und das ist gut so