Zitat Also ganz kurz, ein Widerstand sperrt nicht. Vielleicht verwechselst Du das mit einer Diode (Halbleiter). Wenn Du also eine Leuchtdiode verwendest für beide Seiten, wäre es wahrscheinlich, daß, egal in welche Richtung geblinkt wird, alle Blinker leuchten, da sich die jewils andere Seite den Strom von der LED holt. In die Aufnahme der Kontrollleuchte für die Blinker passen locker 2 LED´s rein...... Meiner Meinung ist die von mir oben beschriebene Lösung die einfachste. Gruß Stefan (2)
ich meinte... weil die dioden automatisch sperren... kann man sich einen Widerstand sparen! ergibt sich auch durch den Schaltplan...
Zitat wie wärs mit einer DUO LED ???
Rechts =Rot linGs =Grün ?
egal ob als 2bein oder 3bein, meist nur als 2farbige, außer großflächige LED, aber ob die genug Leuchtkraft haben...? eine 20mm runde hat zb auch nur 2 Beine und eine schwache Leuchtkraft...
Aber wo liegt das Problem eine für den Ba9s (oder 7...oder...) Sockel zu kaufen, und einen Brückengleichrichter vor zuschalten? - kost nu wirklich kein geld...26ct beim Technikversand... ba9s-LED im doppelpack 3,33 +2,50versand in der E-Bucht
Moin OZ, die (2) hinter meinem Namen habe ich seit HaJo´s Nordtreffen. Dort waren wir mit 2 Stefan´s vertreten, Stromer und Ich. Damit es nicht zu Verwechslungen kommt, wurde mir einfach die (2) hinten drangehängt. INix. Die Anzeigen, die bei mir im Moment montiert sind, reichen mir eigentlich, hab mal versucht zB die Öltemperaturanzeige auch während der Fahrt so anzeigen zu lassen, daß man sich nicht immer verrenken muß um auf den Peilstab zu schauen.....Geber hierfür anstatt Ölablassschraube. Eine Körpertemperatur-Anzeige der Beifahrerin ist noch in Planung, allerdings kommt es zu Meinungsverschiedenheiten bezüglich der Plazierung der Messsonde bzw Temperaturgebers... :) Gruß Stefan (2)
Hallo, freut mich, daß es Dir gefällt. Der Geber für die Öltemperaturanzeige ersetzt die Ölablasschraube. Darauf achten, daß der Geber (M12x1,5) die gleiche Gradeinteilung (Temperatur) hat wie das Anzeigeinstrument und ganz wichtig: Der Temperatursensor ist länger als die Ölablasschraube (siehe Bild 1). Dieses kleine Manko lässt sich aber ganz einfach beheben (siehe Bild 2), Kupferring nicht vergessen...!!! Schraubst Du den Sensor "ungekürzt" in das Gewinde, drückt Dir dessen Spitze das Filtersieb ganz genau in die Ölansaugbohrung der Ölpumpe und verschließt diese fast komplett. Was dann passiert, kann man sich ja denken... Gruß Stefan (2)
stur1965
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