Hab mal ne Frage. Wenn meine Cy 50 -CY-50- kalt ist läuft sie einwandfrei. INix Nach ca. 25 min. Fahrt läuft sie immer schlechter. :( Wenn ich nicht am Joke rumspiele geht sie fast aus und nimmt ganz schlecht Gas an. Jemand ne Idee was da los ist? ?????
Meiner Meinung nach hast Du ein Problem mit den Nachfliessen von Benzin. Der Motor magert immer mehr ab weil das Benzin nicht so schnell nachfliesst wie es verbraucht wird ergo sinkt der Pegel im der Schwimmerkammer ders Vergasers. Die Ursache ist entweder eine verstopfte Tankbelüftung oder ein verstopfter Benzinhahn, Benzinschlauch oder Vergaser.
Durch das Betätigen des CHOKE erhöhst Du den Unterdruck im Venturi des Vergasers und reichert's das Gemisch wieder an. Für niedrige Drehzahlen oder Leerlauf reicht der Benzinzufluss so halbwegs, gibt's Du Gas dann kriegt der Motor nicht genug Benzin deshalb mag er kein Gas mehr annehmen.
Wenn Du die Karre abstellst dann wird die Schwimmerkammer langsam wieder gefüllt. Meiner Meinung hat das nix mit der Temperatur des Motors zu tun.
Versuch mal Folgendes: Löse den Tankdeckel wenn der Motor wieder anfängt zu mucken, ist die Deckelbelüftung zu dann zieht der Motor wieder an, nachdem etwas Benzin nachgeflossen ist und der pegel im Schwimmergehäuse sich wieder normalisiert hat ( 10 Sekunden).
Oder zieh den Benzinschlauch am Vergaser ab und prüfe wie lange es dauert bis 1 Liter nachgeflossen ist.
Klar es kann auch der Kondensator sein, aber wenn er es wäre dürfte das Betätigen des Choke keine Besserung bringen.
bekommt er schlecht luft? - luftfilterkasten mal mit u-scheiben unterlegen..., gummi im Luftfilterkasten oben entfernen...
ZitatDurch das Betätigen des CHOKE erhöhst Du den Unterdruck im Venturi des Vergasers und reichert's das Gemisch wieder an.
also ... weniger luft, bzw mehr sprit im gemisch...
warme Luft ist nicht so Sauerstoffreich wie kalte...
aber nach dem erreichen der 25Min den Tankdeckel öffnen is auch ne gute idee...und alle Benzinfilter kontrolliern... Im Benzinhahn/Tank is auch einer, oder? - wie reinigt man den?
ZitatIm Benzinhahn/Tank is auch einer, oder? - wie reinigt man den?
Am besten indem man den Tank reinigt. D.h. auskippt, und mit etwas sauberen auspült, Waschbenzin, White Spirit od. ähnliches.
Wenn ich mich recht errinnere ist der Filter im Tank über die Zuflussröhrchen des Benzinhahns gestülpt und wird von unten durch den Anschluss-stutzen eingeführt, dann wird der Benzinhahn montiert der dann gegen den unteren Rand des Filters drückt (der Rand stellt automatisch die Dichtung dar) und wird mit der Ueberwurfmutter des Benzinhahns festgeschraubt.
Das Problem ist dass im Laufe der Jahre sich Rost zwischen den unteren Ende des Filters und des Benzinstutzens entwickelt so dass der Filter "bombenfest" sitzt und ohne ihn zu zerstören nicht ausgebaut werden kann. Deshalb ist es besser ihn drin zu lassen und den Tank komplett zu spülen.
Auf der Strecke kann man zur Not einfach mal kräftig in den Benzinschlauch blasen um den Filter freizukriegen. Wenn man regelmässig -sprich 1x por Jahr den Tank ausspült- dann wird das Problem wahrscheinlich nie enstehen.
Bei meinen letzten 3 Tanks war der Benzinhahn an der Überwurfmutter zum Tank problemlos heraus zuschrauben. Bei einen war ich erstaunt was für ein Schmodder da drin war!
Der Dreck erklärt auch warum es zu Problemen kommen kann wenn man mal auf Reserve schaltet!!!!!
Gruß Stefan „Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"