gestern Abend hat mir der ADAC freundlicherwiese mal so zeimlich alle Glühlampen auf 12 V umgerüstet, da meine Lima rund 13 Volt rausschmeißt und alle Birnchen die Grätsche gemacht haben. Hat die CY 50 irgendwo einen Spannugnsregler verbaut und wenn ja wo? Habe bislang keinen gefunden.... :O
auf dem plan halb links unterhalb der batterie siehst du einen silizium-gleichrichter. dieses teil übernimmt die glättungsfunktion der halbwellen und die batterie ist für überspannungen zuständig.
der gleichrichter ist bei der cy unterhalb des linken seitendeckels am luftkastenblech außen angepinnt. wenn die batterie schlapp ist und /oder der gleichrichter hin ist, kommt es sehr häufig vor, dass die glühbirnchen zerballern.
Hallo, Spannungsregler nicht direkt, dazu dient die Batterie, (wenn die defekt ist, nimmt sie die Spannungsspitzen nicht auf) in Verbindung mit dem Widerstand (dieses kleine grüne Ding vorn in der Gabel unter dem Cockpit).... Gruß Stefan (2)
der kleine grüne widerstand, den der stefan beschreibt, kommt als lastwiderstand zum tragen, wenn die hauptscheinwerferbirne ausfällt. zum schutz des lichtgenerators, der auch bei fahrten ohne licht weiterhin produziert, muß die elektrische spannung irgendwo abgebaut werden, sonst verbrennt die lichstspule auf der zündplatte. das übernimmt dann der widerstand. der widerstand sitzt am cockpit/ rahmen des gepäckträgers.
die Batterie ist wirklich hinüber - damit fing offensichtlich alles an. Wenn ich dich richtig verstehe, werde ich zunächst mal die Batterie tauschen, dann sollte das Ganze wieder problemlos klappen oder? Kann es sein das das Widerstand auch n Schuß ab hat und wenn ja, wie kann ich den prüfen? Beim Spannungscheck lag gestern an der Scheinwerferbirne rund 13 V an, die läuft ja aber nicht über die Batterie....
der Scheinwerfer wird über den "mittleren" Abgriff der Lichtspule mit Wechselspannung versorgt, die Batterie hängt über eine Gleichrichterdiode an dem "oberen" Ende der Lichtspule. Ist die Batterie kaputt, ausgebaut oder die Sicherung durchgebrannt dann steigt die Spannung durch die fehlende Belastung auf die gemessenen 13V welche Dir die Birnen zerschiessen da diese nicht viel mehr als 8V vertragen.
Umgekehrt muss der mittleren Abgriff der Lichtspule auch immer belastet bleiben da die Spannung am oberen Ende sonst zu hoch steigt. Deshalb wird beim Abschalten des Hauptscheinwerfers (Tarnfahrt) der grüne Widerstand zugeschaltet damit die Lichtspule immer gleich belastet bleibt. Mann kann also nicht "Strom sparen" oder die Ladeleistung der Batterie erhöhen indem man das Licht ausmacht.
Bei meinem CY80 Umbau wusste ich nicht wohin mit dem Widerstand also habe ich ihn weg gelassen und schalte das Licht dafür niemals aus.
Als Ersatz für die Batterie würde ich auf keinen Fall wieder einen Bleisäure-Akku verwenden sondern einen Blei-Trocken Akku mit 6V und ca 4.5 Ah.
wenn ich dich richtig verstehe, reicht es einfach mal die Batterie zu tauschen. Sofern Diode und/oder Widerstand auch gebrezelt wurden, kann hier wohl nix weiter Schaden nehmen. Richtig?
so sehe ich das auch. Neue Batterie rein und beide Spannungen (Wechselspannung und Gleichspannung im Bordnetz) messen vor dem Einschalten des Scheinwerfers. Und Diode überprüfen.