leider häufen sich bei mir momentan die Probleme mit meiner CY, passend zum scheiß Wetter.... :-[ Auch wenn ich hier und da Ideen habe was da los ist würde ich mich sehr über Euren Rat freuen. Problem 1 kennt ihr ja schon von: [url][/url]http://honda.cy50.de/forum/index.php/topic,12846.msg92410.html#msg92410 Da hat mir Dominator auch seine Hilfe angeboten aber bevor ich daran gehe mag ich die beiden folgende Probleme lieber schon behoben haben.
Also ich bin am Dommerstag (da war es sehr heiß) ca 40 km gefahren. Leider war fahren am Stück nicht wirklich möglich. Nach ca. 4-5km war die CY immer so warm, dass die Gasannahme sehr schlecht wurde und ich immmer langsamer wurde. Habe ich sie abkühlen lassen, ging es wieder für eine Weile gut. Ich habe die Vermutung es liegt an meinem 20mm Ansaugstutzen. Der ist komplett aus Metall und mir ist aufgefallen, dass Vergaser und Ansaugstutzen sehr heiß werden. Das ist doch bestimmt problematisch, oder? Jetzt frage ich mich ob mir das hier: http://www.macht-shop.de/products-page/v...-adapterplatte/ helfen kann!? Ist ja eigentlich für 23mm. Macht der Übergang dann Probleme? Oder könnte man eine der im Macht-Shop angebotenen Ansaugstutzen nehmen, auch wenn der Einlass auf 20mm vergößert wurde? Alternativ könnte man natürlich den Originalen aufbohren aber den würde ich ja lieber so lassen....
Das zweite Problem ist ein fiependes, kreischendes Geräusch...mal mehr mal weniger. Zunächst hatte ich es nur in einem besteimten Drehzahlbereich. Während der Fahrt wurde es aber etwas beständiger. Ist das der Steuerkettenspanner der da seinen Geist aufgegeben hat? Komisch ist, dass sich im Stand der Motor absolut ruhig und gut anhört und auch bei höheren Drehzahlen alles gut klingt....meiner Meinung nach.
Hallo Michi, hast Du ein Öltemperaturmesser? Wie warm wird das Öl? Hast Du den Auspuff entdrosselt oder ist es "Offener"?
Wenn entdrosselt, aber nicht der Endtopf kann es zu Hitzestauungen kommen, Öl wird über 130 Grad und die Leistung geht in den Keller......
Ansonsten habe ich an meiner CY auch einen reinen Metall-ASS. Durch eine Platte kannst Du natürlich die Wärmeübertragung entkoppeln, glaube aber nicht das dies das Problem ist...
Geräusche? Muss man hören :wave:
Gruß Stefan „Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"
das ist der Auspuff von Daxtuning...der sollte doch offen genug sein, oder? Siehe Bild. Ist es denn normal das Ansaugstutzen und Vergaser heiß werden? Das war im Originalzustand nicht so würde ich sagen. Öltemp-Messer habe ich nicht, sollte ich mir mal zulegen...merkst du dann ja ;-)
Loopi
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Zitat Hallo Michi, hast Du ein Öltemperaturmesser? Wie warm wird das Öl?
Ansonsten habe ich an meiner CY auch einen reinen Metall-ASS. Durch eine Platte kannst Du natürlich die Wärmeübertragung entkoppeln, glaube aber nicht das dies das Problem ist...
Geräusche? Muss man hören :wave:
Hallo Michi, die Ölteperatur, sollte man bei unseren Motoren und in der warmen Jahreszeit immer im Blick haben. Ich richte mehr mein Blick auf die Temperatur als auf dem Tacho. Ok war ein wenig übertrieben.
Ich kann nicht mit meinem Motor bei 30 Grad Außentemperatur, lange mit 9000 Umdrehungen fahren, vielleicht mal 10 km, dann komm ich schon über die 110 Grad. Da geht natürlich noch mehr, vielleicht bis 130 Grad, dann geht mir aber auch die Leistung im Keller und ich glaube den Motor tut es auf Zeit nicht gut. Die 110 hab ich mir als Grenze gesetzt, wenn ich die erreicht habe gehe ich mit der Drehzahl auf 7500 runter, oder mach sogar ne kurze Pause. Also anstatt um die 85-90kmh nur noch 70kmh oder noch weniger. Obwohl dabei die Geschwindigkeit egal ist, die Drehzahl ist der Indikator der den Motor aufheizt. :00000003: Deswegen ist auch der Drehzahlmesser für mich genauso wichtig wie der Temperaturmesser.
Eine zu Früh verstellende Zündung oder zu mager Einstellung, macht den Motor auch heiß. :00000003: Aber ich weiß schon das du das auch weißt -Banana-
Ich denke schon das eine Isolierplatte kein Nachteil am Ansauger ist, aber die sollte passgenau sein. Ich kann dir ja mal eine mitmachen, da ich selbst eine bald brauche, nur vorgebohrt, die Bohrung kannst Du dann selbst anpassen. Das Material ist aus Pertinax 4mm Dick..
Das zweite Problem ist ein fiependes, kreischendes Geräusch...mal mehr mal weniger. Zunächst hatte ich es nur in einem besteimten Drehzahlbereich. Während der Fahrt wurde es aber etwas beständiger.
Das Geräusch kenne ich auch. Ich habe ne zeit lang bissle dünnes Öl drauf, da war es recht deutlich zu hören. Hab jetzt im Sommer billiges 15w40 drauf ( ich wechsel eh jeden frühling ) Seitdem ist es mit dem Geräusch anders, ruhiger geworden. Was für ÖL fährst du denn? bei den Luftgekühlten Motoren wird das Öl fix warm, und damit sehr dünnflüssig.
Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten. So eine Platte wäre wirklich prima -Banana-
Und das mit dem Öl könnte tatsächlich sein. Ich hatte beim letzten mal irgend ein dünnere Öl kaufen müssen....es gab kein 15w40. Ich werde das alles mal ausprobieren sobald ich wieder zurück bin. Grüße aus Holland