Hallo Eelco, den beobachte ich schon lange, aber seit 2020 glaube ich machte er nicht`s mehr in seinem Blog. Dann ist er jetzt auf Facebook, das habe ich nicht und will es auch nicht. Schade. Danke Dir und Gruß Peter
Zitat von Stromer im Beitrag #38.... -Änderung der Primärübersetzung im Motor (Ritzel Kurbelwelle zu Kupplung). Dazu gibt es einen Änderungssatz von Primär 4,437/1 auf 3,833/1 .....
Moinsen. @Stefan: Da Du ja beteits mitten drin steckst ... hier meine Frage: Passt der besagte Änderungssatz auch auch beim Verbau mit einem Standard-(5-Gang-)Getriebe ? Könntest Du mir dann die Artikel-Nr. zukommen lassen oder hier posten? Ich würde mich auch ggf. bei (D)einer Bestellung mit Einklinken wollen. Cheers Uwe
>>>>>>>> .... besser arm dran als arm ab .... <<<<<<<<
Leider hänge ich zeitlich dem Motorumbau in der CY hinterher. Die Tage war es 1 Grad Plus im Lager auch zu kalt um entspannt zu arbeiten. Schade eigentlich. Aber den letzten Schrit: Verbau und Test bin ich noch schuldig, könnte auch noch Wochen dauern. Ich werde berichten
Zitat von Stromer im Beitrag #38.... -Änderung der Primärübersetzung im Motor (Ritzel Kurbelwelle zu Kupplung). Dazu gibt es einen Änderungssatz von Primär 4,437/1 auf 3,833/1 .....
Moinsen. @Stefan: Da Du ja beteits mitten drin steckst ... hier meine Frage: Passt der besagte Änderungssatz auch auch beim Verbau mit einem Standard-(5-Gang-)Getriebe ? Könntest Du mir dann die Artikel-Nr. zukommen lassen oder hier posten? Ich würde mich auch ggf. bei (D)einer Bestellung mit Einklinken wollen. Cheers Uwe
Geht auch anders, wollte es nur nochmal in Erinnerung rufen: RE: 132ccm Ich glaub, das haben andere vor mir auch schon gemacht.
vorneweg: Ja es gibt mehrere 6 Gang Getriebe für unsere Motoren. Aber waren niemals von Honda. Es sind Getriebe von den großen Anbietern wie Takegawa oder Daytona als Zusatz-Tuning Option. Wollte ich schon immer mal haben, aber es wird sich zeigen was rauskommt. Problematisch sind die mitgelieferten Übersetzungen. Dazu aber beim Verbau, insbesondere Inbetriebnahme mehr.
Kann vorneweg nur eines sagen: Einbau unproblematisch, halt ein Getriebe. Aber die Übersetzungsverhältnisse sind eine andere Sache und man wird bedingt an der Primärübersetzung arbeiten müssen, jedoch auch zwingend an dem Kettensatz
2 Jahre später.... der Motor muss raus. Das 6 Gang Renngetriebe war aus meiner Sicht ein Fehler. Die CCM Leistung zu gering. Beim Anfahren auf der Geraden fehlt die Kraft. Man würgt den Motor eher ab. Und am Berg? Geht gar nichts mit Anfahren. Viel zu lange übersetz, wenn auch oben perfekt für den Berg.
Da 2025 schon alles in einer Katastrophe verlaufen ist steht für 2026 an: -Umbau auf ein Standart 5 Gang -Normales Primärgetriebe -Reparatur Elektrik -Umbau Anhänger. Dieser hatte bei 2 Testfahrten, je über 100 km, Probleme gemacht. Super Fahrtauglich und Spurtreu, jedoch der Heckfender mit Beleuchtung und Kennzeichenhalter hatte sich losgerüttelt.
Hoffe alles im Frühjahr anzugehen und im August, endlich, eine 12 Tagestour zu starten . Mit Anhänger, frei und losgelöst. Ich werde berichten was demnächst passiert. Es tut mir zwar jetzt schon weh den Motor zu zerupfen, aber mit dem Getriebe geht es nicht. Learning by doing.
Viel Freude bei Euren anstehenden projekten und stets weitermachen!
Gruß Stefan „Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"